Cassardim 3 – Jenseits der Tanzenden Nebel von Julia Dippel

Die Rezension zu Band 1 findet ihr hier: Cassardim – Jenseits der Goldenen Brücke.

Worum geht’s?

Der Kaiser ist tot, doch Amaias Status als Goldene Erbin ist nach wie vor umstritten. Sie steht zwischen der Tradition und einer Revolution – größer, als Cassardim sie je gesehen hat. Noár ist bemüht, sie aus der Schusslinie zu halten, aber Amaia verfolgt eigene Pläne. Sie muss das wachsende Chaos aufhalten, das von ihrem frisch vermählten Ehemann Besitz ergreift. Um ihn, Cassardim und die Menschenwelt zu retten, versammelt sie auf eigene Faust die Erben aller Reiche um sich und begibt sich mit ihnen auf die gefährliche Suche nach einem neuen Juwel der Macht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, an dessen Ende sie nicht nur ihre große Liebe verlieren könnte …

Wie gefällt es mir?

Amaia wächst weiter an ihren Aufgaben und trainiert fleißig. Sie ist auch in diesem Band eine sympatische Protagonistin mit Humor, Kontra, Mut. Nun kann sie sich auch effektiv wehren, erkennt viele Zusammenhänge und schafft es, ganzheitlicher zu denken und ihre Entscheidungen darauf aufzubauen.
Noár bleibt ein Stück weit geheimnisvoll, lernt aber auch dazu und öffnet sich Amaia. Ein toller Charakter in den auch ich mich als Leserin in diesem Band endlich verlieben kann, denn die Momente, in denen er Amaia ritterlich beschützen will, sind nicht mehr ganz so dominant.
Von Cassardim erfahren wir noch mehr Besonderheiten, neue Landschaften, Völker und Figuren. Die Beschreibungen dieser Welt bleiben wunderschön und detailreich ohne an Spannung zu verlieren. Die Kapitel, die überraschenderweise in die Menschenwelt zurück führen,  haben mir besonders gut gefallen.
Zum Ende möchte ich nur sagen, dass es perfekt zum Buch passt. Top!
Der Spannungsbogen und die vielen überraschenden Wendungen sind in dieser gesamten Reihe einfach nur grandios und niemand kann sich diesem Sog beim Lesen entziehen. Vorhersehbares gibt es nicht. Genauso auch der Schreibstil, der, wenn das überhaupt möglich ist, noch mitreißender geworden ist. Eine super spannende Mischung aus Beschreibungen, Gedanken, Humor, unerwarteten Wendungen, schönen Momenten und ganz viel Drama und Spannung.

Zitat

Flummels riesige goldene Augen begannen zu strahlen. Er stieß eine ganze Reihe von Fiep- und Blubber-Lauten aus, bevor er in den kleinen Beutel an seinem Bauch griff und darin herumkramte. Irgendwann schien er gefunden zu haben, was er suchte: eine Nuss. Erwartungsvoll streckte er sie mir hin. Ich war tief gerührt. Flummel teilte nie freiwillig sein Essen. Obwohl ich überhaupt keinen Hunger hatte, nahm ich sein Entschuldigungsgeschenk an. Ich biss ein Stück ab und gab ihm den Rest zurück. Der Okoklin gluckste glücklich. (Cassardim – Jenseits der Tanzenden Nebel von Julia Dippel)

Auf den Punkt gebracht

Das sehr, sehr spannende Finale der Geschichte aus Cassardim. Die Autorin überrascht auch in diesem Band mit plötzlichen Wendungen und toll gezeichneten Charakteren und einer real wirkenden Welt. Die gesamte Trilogie ist für mich eine absolute Leseempfehlung!

Daten

Titel: Cassardim – Jenseits der Tanzenden Nebel
Autorin: Julia Dippel
Verlag: planet!
Seiten: 464 Seiten (HC)
Preis: € 17,- (HC)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Die mit Sternchen versehenen Felder sind Pflichtfelder.

*

Ich stimme zu.