Worum geht’s?
Viele Menschen legen Wert auf eine nachhaltige und ganzheitliche Lebensweise. Diese Grundprinzipien liegen auch der Permakultur zugrunde, einer Anbaumethode, bei der man im Einklang mit der Natur arbeitet und die natürlichen Lebensgemeinschaften im Garten erhält. Das Tolle dabei: Die Natur nimmt einem sogar einen Teil der Arbeit ab und die Erträge fallen groß aus! Dieser Ratgeber zeigt anschaulich, wie man sich die Prinzipien der Permakultur im eigenen Garten zunutze machen kann: Angefangen vom Kräutertopf auf dem Balkon, über das Gemüse-Hochbeet bis hin zum kompletten Permakulturgarten. Anhand mehrerer Planungsbeispiele für unterschiedliche Bedürfnisse erfahren Sie zusätzlich wie Sie einen nachhaltigen Garten Schritt für Schritt planen. Neben den wertvollen Praxistipps der erfahrenen Permakulturgärtnerin Karin Schlieber durch die Jahreszeiten enthält das Buch zudem nützliche Konservierungstipps und leckere Rezepte. Lassen Sie der Natur ihren Lauf und freuen Sie sich auf reiche Ernte!
Wie gefällt es mir?
Das Buch ist unterteilt in die Rubriken „Grundwissen“, „Gärten planen“ und „Gartenpraxis“. Jedes Kapitel hat mehrere Unterkapitel, viele Übersichten, anschauliche Listen und tolles Bildmaterial. Es wird auf das Anfangen und Umwandeln eingegangen, es werden die verschiedenen Beetarten erklärt, es gibt Bauanleitungen, Recycling-Tipps, Empfehlungen für die richtige Auswahl von Pflanzen für Insekten und Nutztiere, für notwendige Werkzeuge und für das Verarbeiten der Ernte.
Nach den Grundsätzen hat mir besonders gut das Kapitel zum Planen gefallen. Hier werden detailliert mehrere Gartenpläne für ganz unterschiedliche Zeit- und Arbeitsaufwände erstellt, anhand derer der Leser dann seinen eigenen Plan erstellen kann.
Man wird vom Text nicht erschlagen, da dieser mit viel anschaulichem Bildmaterial, Grafiken und Listen aufgelockert wird. Der Schreibstil ist verständlich, leicht und man spürt die Begeisterung und das umfangreiche Wissen der Autorin zu dem Thema.
Ich freue mich schon sehr auf meine Gartenplanung und bin gespannt, wie viele Tipps ich umsetzen werden kann.
Zitat
Manche Menschen sind von den Grundsätzen der Permakultur fasziniert, schrecken aber vor der Umwandlung ihres Gartens in einen Permakulturgarten zurück, weil sie befürchten, dass ein solcher Garten wie „Kraut und Rüben“ aussieht. Doch keine Angst – Permakulturgärten müssen nicht unästhetisch sein. Man kann auch in diese Gärten Schönheit und etwas Ordnung einfließen lassen. (S. 13, Prinzip Permakultur von Karin Schlieper)
Auf den Punkt gebracht
Ein tolles Buch mit vielen hilfreichen Tipps, Grundsätzen und Ideen zum Anlegen eines Permakulturgartens. Die Größe des Gartens spielt hierbei keine Rolle. Man spürt beim Lesen die Begeisterung der Autorin und bekommt direkt Lust, zum Starten.
Daten
Titel: Prinzip Permakultur – wie Einsteiger und Selbstversorger im Einklang mit der Natur erfolgreich gärtnern
Autorin: Karin Schlieper
Verlag: GU Verlag
Seiten: 144 Seiten (HC)
Preis: € 16,99 (HC)